CHRONIK

Im Jahre 1991 schlossen sich ein paar musik- und fasnachtsbegeisterte Leute aus Burgdorf und Umgebung mit Ihren Kindern zu einer Guggenmusik zusammen, um unter dem Namen "Maischoubegränner" aktiv an der Berner Fasnacht teilzunehmen.

 

Das Fasnachtsvirus hat uns dann endgültig befallen; so dass am 23. Mai 1992 die "Guggenmusig Noteschletzer" als ordentlicher Verein aus der Taufe gehoben wurde. Im gleichen Jahr traten wir dem Verein Bärner Fasnacht als Aktivmitglied bei. Am 29. Januar 1995 führten wir zuasammen mit befreundeten Guggen und den Burgdorfer "Tambouren und Pfyffer" einen Fasnachtsumzug in Burgdorf durch. Der Erfolg motivierte uns, die Fasnachtssaison künftig in Burgdorf zu beginnen und eine eigene Fasnacht auf die Beine zu stellen.

 

Aktivitäten

Nebst dem Fasnachtsanlass in Burgdorf besuchen wir regelmässig die Anlässe in Bern und Huttwil. Wir sind jedoch auch ausserhalb des Kantons und gelegentlich im Ausland anzutreffen.

 

Die Teilnahme am Guggen Wettbewerb in Sumiswald weckt jeweils den Ehrgeiz in uns. Gerne stellen wir dort unsere musikalischen Fähigkeiten unter Beweis.

 

Wir treten auch an privaten und öffentlichen Anlässen auf (Hochzeiten, Geburtstage, Konfirmationen...). Preise siehe Rubrik "Auftritte".

 

Die Proben beginnen jeweils im September und dauern bis in die Fasnachtssaison hinein. Wir proben meist 2 Stunden am Sonntag Abend im Restaurant Schützenhaus in Burgdorf. Neben dem Einstudieren von neuen Stücken, fertigen wir mit viel kreativer und gestalterischer Fantasie die Kostüme selber an.

 

Ziele

Die fätzige Musik, der Spass am ungezwungenen Zusammenspiel und die Freude am Verkleiden und Schminken stehen bei uns im Zentrum.

 

MOTTOS 

1996 Bacchus                              

1997 Mir tröime vo Sand u Sunne    

1998 Mir blüeje uf                        

1999 Mir plagiere mit flaniere         

2000 Mysteries of the world           

2001 Mir si nid suber                     

2002 Statt motze u liire, mitmache u fiire                   

2003 Smile statt Style

2004 Hüt isch morn scho geschter

2005 Tierisch guet

2006 No Risk - No Fun

2007 Härz isch Trumpf

2008 Mir si heiss - da mues me lösche

2009 We z'Tüfeli stüpft

2010 Kuuhl

2011 kuuhl down take it easy

2012 SchlossPasse-partout

2013 vergoldet

2014 FASNACHTSFIEBER

2015 urchig fräch

2016 GUGG  E  PIRAT

 


Impressum | Datenschutz
© by LÄDI SYLE /21.11.2016